Das Schweizer Fachportal für die Geschichtswissenschaften

Schweizerische Nationalbibliothek lädt erste Bildersammlung auf Wikimedia Commons

Die Schweizerische Nationalbibliothek hat eben die erste Bildersammlung aus ihren Beständen auf Wikimedia Commons hochgeladen. Dabei handelt es sich um die Bilder des Luftfahrtspioniers Eduard Spelterini (1852–1931).

Spelterini unternahm zwischen 1890 und 1910 Ballonfahrten über die Schweiz und über andere Länder. Dabei fotografierte er die Aussicht von oben. Bilder aus der Vogelperspektive aus dieser Zeit sind selten. Die Sammlung leistet somit einen wichtigen Beitrag für die Geschichtsforschung. Die 116 Bilder wurden von Glasplatten digitalisiert und stehen nun in guter Qualität und hoher Auflösung zur Verfügung.

Der Upload ist der erste einer geplanten Reihe, die durch die Kooperation von Wikimedia CH und der Nationalbibliothek möglich wurde.

Mehr Informationen: Schweizerische Nationalbibliothek NB

Foto Eduard Spelterini: Hauptbahnhof Zürich, zwischen 1893 und 1923