Geschichte der Antike?!

03.10.2017

Dienstag, 3. Oktober 2017, 12-14 Uhr

Einladung zu einem Gastvortrag
Prof. Dr. Dr. h. c. Hans-Joachim Gehrke

Der Gastvortrag gehört in den Zusammenhang einer Überblicksvorlesung: Geschichte des Altertums – vom Alten Orient bis zum Aufstieg des Islam. Leitfaden zu dieser Lehrveranstaltung ist Hans-Joachim Gehrkes „Kleine Geschichte der Antike“ (1999 in erster Auflage erschienen). Die Veranstaltung bietet Gelegenheit zur einer persönlichen und informellen Begegnung mit dem Autor.
Hans-Joachim Gehrke ist ein herausragender Wissenschaftler und Autor und zählt zu den erfolgreichsten Wissenschaftsmanagern im Bereiche der Wissenschaften vom Altertum. Seine Forschungen haben insbesondere der Griechischen Geschichte und der Geschichte des Hellenismus gegolten. Sein Name ist indes ebenso verknüpft mit herausragenden Arbeiten zur Historischen Landeskunde, zur Kultur-, Sozial- und Politikgeschichte, zu kollektiven Identitäten und zu Geschichtsvorstellungen. Der einflussreichste deutsche Althistoriker seiner Generation war 2008 bis 2011 Präsident des Deutschen Archäologischen Instituts in Berlin.
Dozierende, Studierende und weitere Interessierte sind herzlich eingeladen.

Event organizer: 
Universität Zürich
Venue
Historisches Seminar
Karl Schmid-Strasse 4
8006
Zürich
Zurich
Additional event information
Cost information
Event cost: 
0.00 CHF