Il portale professionale svizzero per le scienze storiche

Gemeindearchivare/innen

Das Staatsarchiv des Kantons Zürich ist das Endarchiv des Kantonsrats, der Regierung, der kantonalen Verwaltung sowie der kantonalen Gerichte, Notariate und Anstalten. Zudem unterstützt es die Gemeindearchive im Kanton Zürich bei der Wahrnehmung ihres eigenen Archivierungsauftrags.

Im Rahmen des Dienstleistungsangebots „Integrierte Informationsverwaltung“ stellt das Staatsarchiv ausgewählten Gemeinden Fachleute für die Informationsverwaltung und Archivierung zur Verfügung.
Zur Besetzung der im Rahmen des Dienstleistungsangebots „Integrierte Informationsverwaltung“ neu geschaffenen Stellen suchen wir per 1. November 2020 oder nach Vereinbarung mehrere

Gemeindearchivare/innen

Ihre Aufgaben umfassen:
• Betreuung der Informationsverwaltung (Records Management) und des Archivs in mehreren Gemeinden: Situationsanalyse, Einführungsplanung und Umsetzung der integrierten Informationsverwaltung (analog und elektronisch), Bewertung und archivische Erschliessung von Beständen, niederschwellige konservatorische Massnahmen
• Mitarbeit in Organisations- und Informationsverwaltungsprojekten
• Betreuung von Archivbenutzern/innen (Verwaltung und externe Kundschaft)

Anforderungen:
• Abgeschlossenes Studium oder Fachhochschulstudium, vorzugsweise in Geschichte, Verwaltungswissenschaften und/oder in Information und Dokumentation
• Zusatzausbildung in Archiv- und Informationswissenschaft oder mehrjährige Berufserfahrung im Archivbereich
• Vertiefte Informatikkenntnisse

Sie sind eine verhandlungssichere, ausdrucksgewandte Person mit rascher Auffassung und breiter Allgemeinbildung. Sie sind belastbar und können ergebnisorientiert sowohl selbständig als auch im Team arbeiten. Durchsetzungsvermögen und gutes Zeitmanagement gehören zu Ihren Stärken. Kenntnisse öffentlicher Verwaltungen und der zürcherischen Landesgeschichte sind von Vorteil.
Fachlich und administrativ sind Sie dem Staatsarchiv unterstellt, wo Ihnen auch ein Arbeitsplatz zur Verfügung steht. Regelmässiger Austausch mit Fachkollegen/innen ist gewährleistet. Ihr Hauptarbeitsort befindet sich in den von Ihnen betreuten Gemeinden. Die Lohn- und Anstellungsbedingungen richten sich nach den kantonalen Bestimmungen.

Bewerbung und Kontakt
Rückfragen richten Sie bitte an die Verantwortlichen des Staatsarchivs für den Bereich Gemeindearchive, Jan Schneebeli, Leiter, 043 258 50 10, oder Adrian Gerber, stv. Leiter, 075 433 98 29.

Ihre schriftliche (nicht elektronische) Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (inkl. Referenzen) und mit Angabe Ihres gewünschten Beschäftigungsgrades richten Sie bis zum 29. Mai 2020 an:
Staatsarchiv des Kantons Zürich, Frau Rahel Wyss, Stichwort "GA", Winterthurerstrasse 170, 8057 Zürich.

Informazioni

Datore di lavoro: 
Staatsarchiv des Kantons Zürich
Tempo di lavoro: 
60-100%
Sede di lavoro: 
Zürich
Data di scadenza: 
29. Maggio 2020
Contatto: 
Indirizzo: