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Leitung Abteilung Benutzung

Das Staatsarchiv Basel-Stadt übernimmt, sichert und verarbeitet Unterlagen (Akten, Pläne, Bilder und elektronische Aufzeichnungen) von kantonalen Behörden und Privaten, um diese der Öffentlichkeit und der Verwaltung zur Benutzung zur Verfügung zu stellen.

Wir suchen per 1.Juni 2023 oder nach Vereinbarung eine/n

Leitung Abteilung Benutzung

Ihre Aufgaben umfassen
• Führung von sechs Mitarbeitenden und fachliche Verantwortung für Lesesaal, Bibliothek, Bildersammlung und Repro-/Digitalisierungsteam
• Beratung von Benutzenden bei Forschungsvorhaben und Recherchen
• Beantwortung von Anfragen und Bearbeitung von Anträgen auf Unterschreitung von Schutzfristen
• Auswahl und Beschlagwortung anzuschaffender Literatur
• Federführung im Bereich Archivpädagogik
• Entwicklung von Vermittlungsangeboten und Initiierung von Kooperationsprojekten
• Regelmässige Durchführung von Führungen und Lehrveranstaltungen
• Mitbetreuung Website und Social Media
• Weiterentwicklung aller benutzungsrelevanten Archivprozesse
• Verantwortung für die konzeptionelle Weiterentwicklung der Digitalisierungsstrategie
• Mitarbeit an der Weiterentwicklung der strategischen Ausrichtung des Gesamtbetriebs

Sie bringen mit
• Hochschulabschluss (Lizentiat oder Master) in Geschichtswissenschaft; von Vorteil Nachdiplomstudiengang in Archiv-, Bibliotheks- und Informationswissenschaften (Master oder Zertifikat)
• Fachwissen in den Bereichen Benutzung, Vermittlung und Digitalisierung
• Erfahrung in wissenschaftlicher Arbeit und Kenntnisse in Basler und Schweizer Geschichte
• Idealerweise Archivpraxis und Führungserfahrung
• Hohe Sozialkompetenz, ausgeprägte methodisch-didaktische Fähigkeiten, gute Beratungs- und Vermittlungskompetenzen
• Sichere Ausdrucksweise in Deutsch in Wort und Schrift; gute Kenntnisse in Französisch und Englisch

Wir bieten Ihnen
Wir bieten Ihnen eine vielseitige Tätigkeit bei einem attraktiven Arbeitgeber, bei dem sich mit dem geplanten Neubau verschiedenste Entwicklungsfelder bieten. Als Mitglied der Geschäftsleitung stellen Sie sich konzeptionellen und strategischen Herausforderungen und vertreten die Institution in externen Gremien und Kooperationen.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Esther Baur, Staatsarchivarin, gerne zur Verfügung (Tel. +41 61 267 86 01, Email: esther.baur@bs.ch).

Fragen zu Ihrer Bewerbung und dem Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne Herr Daniel Isler, Leiter Zentrale Dienste Staatsarchiv (Tel: +41 61 267 86 17).

Bewerbung
Bitte senden Sie Ihre vollständige Bewerbung mit Lebenslauf, Diplomen und Arbeits- zeugnissen online (https://stellenmarkt.bs.ch/kbs/job/details/3126598/) oder per Post (Human Resources, Marktplatz 9, CH-4051 Basel) an das Präsidialdepartement Basel-Stadt.

Information

Arbeitgeber: 
Staatsarchiv Basel-Stadt
Arbeitsumfang: 
70%
Arbeitsort: 
Basel
Bewerbungsfrist: 
30. November 2022