Le portail suisse pour les sciences historiques

Summerschool Digital Humanities in Zürich

Vom 9. bis 13. September bietet der Fachbereich Alte Geschichte der Universität Zürich in Zusammenarbeit mit dem Zentrum Altertumswissenschaften Zürich eine Summerschool in den Digital Humanities an.

Das Themenspektrum reicht von der digitalen Text- und Manuskriptverarbeitung über den Umgang mit Datenbanken hin zur Netzwerkanalyse und wird zudem Anwenderkenntnisse im Umgang mit Mapping Tools und Gazetteers vermitteln.

Die Zielgruppe sind Doktorierende der Alten Geschichte, Archäologie und Klassischen Philologie, doch wird die Summer School auch für andere Doktorierende und MA-Studierende offen sein, die sich mit altertumswissenschaftlichen Fragestellungen beschäftigen.
Anmeldungen sind noch bis zum 16. August 2019 möglich und an stefanie.schmidt@uzh.ch zu senden.


Weitere Informationen zur Summerschool und das vollständige Programm sind auf der Webseite des Zentrums Altertumswissenschaften Zürich verfügbar.