Leonard von Matt – Fotografien 1936–1946

-
Exposition

Leonard von Matts Fotos zeugen vom Können, den Alltag ins Bild umzusetzen. Seine Aufnahmen legen Zeugnis ab von der damaligen Zeit und der Nidwaldner Volkskultur vor dem Umbruch in eine moderne Gesellschaft.
Von 1950 bis Mitte der 1970er Jahre war Leonard von Matt einer der erfolgreichsten und angesehensten Schweizer Fotografen. Heute ist er aber nur mehr einem kleinen Fachpublikum bekannt. Die erste grosse Einzelausstellung widmet sich seinem zwischen 1936 und 1946 grösstenteils in Nidwalden entstandenen Frühwerk. Sozusagen im Kleinen hat sich Leonard von Matt mittels seiner fotografischen Auseinandersetzung in Nidwalden für die «grosse» Welt gewappnet. Die an diesem Ort entstandenen Arbeiten waren für ihn eine «Etude» auf seinem Weg zum Berufsfotografen. Aus heutiger Sicht sind seine hier getätigten «Fingerübungen» allerdings mehr als das: Sie zeugen vom Können, den Alltag ins Bild umzusetzen. Seine Aufnahmen legen Zeugnis ab von der damaligen Zeit und der Nidwaldner Volkskultur vor dem Umbruch in eine moderne Gesellschaft.

Leonard von Matt (1909–1988) war Buchhändler und erlernte Fotografie als Autodidakt. Er etablierte sich als freischaffender Fotograf im Bereich von Kunst und Architektur und publizierte über fünfzig Bildbände mit Schwerpunkt Italien und Rom. Sein Werk wurde verschiedentlich ausgezeichnet.

Die Ausstellung wird am 15. Juni 2018 um 18.30 Uhr im Nidwaldner Museum Winkelriedhaus eröffnet und dauert bis am 14. Oktober 2018. Zur Ausstellung erscheint eine Publikation im Limmat Verlag, Zürich.
Folgeausstellungen in Arles, Berlin und Engelberg.
Weitere Informationen: www.nidwaldner-museum.ch

Organisé par
KommunikationsWerkstatt GmbH

Lieu de l'événement

Nidwaldner Museum Winkelriedhaus
Engelbergstrasse 54a
6370 
Stans

Kontakt

Nidwaldner Museum

Langues de l'évènement
Allemand

Informations supplémentaires sur l'événement

Coûts de participation

CHF 0.00

Inscription