The Swiss portal for the historical sciences

Übersicht über die laufenden Digitalisierungsvorhaben in der Schweiz

Da immer mehr Material digitalisiert wird, wird es immer schwieriger, den Überblick über das Digitalisierungsgeschehen in der Schweiz zu behalten. Doch zum Glück gibt es Digicoord.

Seit 2007 betreiben die Schweizerische Nationalbibliothek (NB) und der Westschweizer Bibliotheksverbund (RERO) unter dem Namen Digicoord eine Informationsplattform zu den schweizerischen Digitalisierungsprojekten. Digicoord informiert über den Stand der Digitalisierungsprojekte der Schweizer Bibliotheken und Archive.

Auch wenn das Verzeichnis nicht allumfassend ist, kann es einem dennoch von grossem Nutzen sein. Es ist zu hoffen, dass mit der Zeit immer mehr Verantwortliche von Digitalisierungsvorhaben von dieser Seite Kenntnis haben und ihre Digitalisierungsprojekte auch eingeben.